TextImage XHTML-konform

TextImage ist ein Plugin für WordPress mit dem Text als Image eingebunden werden kann. Das kann zB dazu verwendet werden, E-Mail Adressen für User lesbar, aber nicht im Klartext zu veröffentlichen.

TextImage kann man auch ohne WordPress auf der Pluginhomepage verwenden.

So praktisch TextImage auch ist, ich verwende es zur Zeit in einem anderem Projekt, es hat einen Nachteil. Es liefert keinen XHTML-validen Code, da die Einbindung der Images ohne Alt-Attribut vorgenommen wird. Wofür man das Alt-Attribut braucht, kann man in hier finden.

Mit einer kleinen Änderung im Plugin, ist zumindest der HMTL-Code valide. In der textimage.php ist das alt-Attribut einzutragen.

Vorher:

if ($display_the_text == “1″) {
$the_text = $the_text . “< img src=\”$cache_url$basename\” >”;
} else {
$the_text = “< img src=\”$cache_url$basename\” / >”; // close image tag for xhtml compliance
}

Nachher:

if ($display_the_text == “1″) {
$the_text = $the_text . “< img src=\”$cache_url$basename\” alt=\”\” >”;
} else {
$the_text = “< img src=\”$cache_url$basename\” alt=\”\” / >”; // close image tag for xhtml compliance
}

Das liefert nur ein leeres Alt-Attribut, ist aber XTMHL-valide. Eine Lösung für ein Imageabhängiges Alt-Attribut werde ich vielleicht später nachliefern.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.